Zur Praxis


 

 

 

Voraussetzungen für die Umsetzung, für den eigentlichen Prozess einer 'Menschwerdung', ist:

 

  1. LOGIK EINSCHALTEN!

  2. GERECHTIGKEIT!

  3. KONSEQUENZ!

 

 

 

 

2. Gerechtigkeit

3. Konsequenz

 

 

 

 

 

 

Logik

 

Die Logik ist das einzige Mittel, das einzige Instrument, das uns als suchende Menschen BEFÄHIGT, uns zu entwickeln! Nur mit Logik sind die Wissenschaften möglich. Nur Logik bringt uns weiter, WENN dasunddas so IST, dann MUSS jenesundjenes GENAU SO SEIN! Alles andere ist Mystik, Wunsch, Glaube.

So einfach und so klar.

Das Problem ist, das genau diese Logik für das Innere geleugnet wird.

'Gefühle sind nun mal nicht logisch...' – Blödsinn!

Gefühle sind Programme. Programme sind von einer eiskalten Logik. Sie haben ihre eigene Logik, das ist richtig, aber wenn man unterscheiden lernt zwischen 'Überlebenslogik' und 'LEBENSlogik', wird man erkennen, welche dem Menschen würdig ist.

'Mir wurde dasunddas angetan, da MUSSTE ich doch...' - RACHE ÜBEN. Vergeltung. Das Auge um Auge, das vielzitierte, ein ZUMINDEST fragwürdiges Bibelwort.

Rache nützt niemandem.

Werden sie glücklich, wenn sie Rache geübt haben? Vielleicht, höchstens, eine grimmige Befriedigung, aber glauben sie mir, dass das nur ein kurzlebiger, schaler Ersatz für A. L. V. ist. Aber das ist die Logik der ach so gelobten Gefühle.

Neid. Der hat, das muss ich auch haben. Warum? Bessere Chancen zur Codeverbreitung.

Rachehass.

'Wenn ich leide, muss der auch leiden.' Warum? Keine Ahnung. Ehrlich! Während sie z.B. diese ausgeprägten Gefühle pflegen, haben sie keine Zeit, glücklich zu sein!

So einfach und so klar.

Und sie WOLLEN es auch gar nicht! Sie LASSEN ES ZU, das ihre Programme 'Neid' und 'Rachehass' ihnen ihre Handlungsvorschläge als logisch und sinnvoll erscheinen! SIE LASSEN ES ZU! Und treten ihre höchst eigene Menschenwürde mit Anlauf in die Eier(stöcke)!

Es gibt wenig würdeloseres als diese verdammte, elende Rache! Legitimiert durch das Alte Testament. Gute Arbeit. Und welcher Widerspruch zum Neuen Testament, gell? Ich zitiere aus einem Buch von Baron Uexküll eine Frau: 'Das alte Testament geht uns als Christen nichts an.'

Wie einfach und wie klar.

Die Logik des LEBENS, die der Jesus meinte, mit der sich alle schmücken wie Pfauen, die aber keiner LEBT. Annehmen. Loslassen. Vergeben.

'Ja, ich bin Christ! Ich glaube an Jesus, unseren Herrn der für uns gestorben ist...' tja und machen weiter, wie immer. Rachsüchtig, neidisch, missgünstig. Prüfe sich jeder selbst! Das war auch schlau von den 'Kirchenvätern'. 'Gottes Sohn'. Perfekter Mensch. So weit vor uns, ÜBER uns, das man Glauben gemacht wird, das es in WIRKLICHKEIT UNREALISTISCH ist, das überhaupt TUN zu wollen, was er Menschen beibringen wollte.

Und da kommt wieder der Dualismus ins Spiel.

'Das gilt sicher für alle anderen, aber ICH bin ja ANDERS! Ich gegen alle und alles. Der oder die hat das MIR angetan, Jesus hin oder her, dem werd' ich's zeigen...!'

Alle bekennen alle Lippen, die sie haben, aber wer versucht so zu SEIN? Und wiederum dort setzt die bewusste Überhöhung des Menschen Jesus ein. Der ist so hoch, höher geht’s nicht, das BETRIFFT mich als 'nur' Mensch gar nicht. Ich brauche das quasi gar nicht ernst nehmen, ich brauche das gar nicht in meine Mitte hineinlassen, was er von mir erwartet und sich gewünscht hat! Was er von mir WOLLTE! Ich muss das nicht MACHEN, das Vergeben. Ich muss nur sagen, dass ich Christ bin, Weihnachten in die Kirche, er ist ja schon für uns gestorben, da muss ICH das ja nicht mehr! WER würde alles aufgeben und ihm nachfolgen? WER würde wirklich die andere Wange hinhalten, wenn er geschlagen, GEDEMÜTIGT wird? WER würde das tun? WIEVIELE von denen die sich 'Christen' nennen, würden das tun?

Davon abgesehen, dass er als Mensch auch noch nicht 'fertig' war.

Er WOLLTE noch Dinge, er wollte Lehren, überzeugen, befreien, was auch eine Form von Krieg ist. Auch und gerade im Inneren. Und es ist in letzter Konsequenz EITEL.

Ich sehe zwei Möglichkeiten.

WENN er selber überzeugt war, 'Gottes Sohn' zu sein, dann hatte er eine Psychose. Was psychische Krankheiten bedeuten, nämlich Aufbruch, Entwicklung, Veränderung, Suchen, Finden, wird durch das Stigma 'krank' korrumpiert. Definiert durch Menschen, die bei weitem nicht durchanalysiert sind, die ihr 'Unterbewusstsein' mit Stolz tragen als etwas 'gesundes'. Er war ohne Zweifel auf dem Weg weit voran. Aber WENN er sich BUCHSTÄBLICH für den Sohn Gottes gehalten hat, DANN hatte er eine Psychose.

Bevor sie schreien:

WENN heute einer kommt und sagt:

'Leute ich bin wieder da. Ich bin gekommen zu richten die lebenden und die toten...'

Was passiert? Er wird behandelt. Psychiatrie.

ES IST EBEN NICHT ZU GLAUBEN!

Wie schön hat es der Hirschhausen gesagt:

'Wenn ich mit Gott rede, ist es Gebet. Aber wenn Gott mit mir redet, ist es Psychose!'

Wir müssen, um der Logik des LEBENS zu folgen, unser heutiges 'Wissen' nutzen. Es anwenden. Natürlich ist es nicht das letzte Wissen, aber es ist eben der aktuelle Stand, den wir haben. Von hier aus entwickeln wir uns weiter. Wir müssen den heutigen Stand ANWENDEN, auch und gerade auf die Vergangenheit! Fragen sie sich ERNSTHAFT, ob sie GLAUBEN können (und WOLLEN), ob der Mensch (Tischler) Jesus übers Wasser laufen konnte. Ob er mit drei Fischen tausende Leute satt gekriegt haben kann. (Es sei denn, es wäre auch ein Phänomen einer Gruppenpsychose gewesen). Ob er Leprakranke durch Handauflegen geheilt haben KANN! Natürlich WÜNSCHT man sich das. Möchte es glauben. Aber ist das möglich? Ganz tief drin?

Nein.

Möglichkeit zwei ist, dass die 'Kirchenväter' ihn dazu stilisiert haben. Aus Machtpolitischen Gründen. Eben UM logisches Hinterfragen zu VERHINDERN. Es ist TABU.

'Er ist Gottes Sohn, Gottes Wille und GOTTES SOHN, verdammt! Nehmt es hin, glaubt an ihn, lasst euch kontrollieren, dumm halten. Denkt nicht nach, Zweifelt nicht. Glaubt einfach (den Quark) und macht weiter, wie immer.'

Wie im Islam ein Imam sagt:

'Der Zweifel im Gebet ist Ausdruck des eigenen Glaubens!'

Wie 'logisch' ist das denn? Zweifel Ausdruck des Glaubens? Zweifel sind Ausdruck des im tiefsten Inneren stattfindenden UNGLAUBENS! Weil Dinge verkauft werden, die UNLOGISCH sind, und DAS kann kein Mensch ohne Schaden dauerhaft ertragen! Wenn eingeprügelt, eingetröpfelt, eingeschmeichelt wird:

'Zwei und Zwei ist nicht vier... zwei und zwei ist alles andere als vier, es gibt viele Möglichkeiten, was zwei und zwei sein kann, aber es ist NICHT VIER!'

Die Logik des ÜBERLEBENS, kann das einbauen, kann sich tarnen, kann mitlaufen. Nur nicht auffallen. Überleben.

Wo ist die Menschenwürde hier?

Muss ein Mensch nicht aufstehen dürfen und sagen:

'Äh, Leute, fällt euch da gar nichts auf? Ist das nicht zumindest fragwürdig?'

Aber schon das darf nicht sein! Nicht gesellschaftlich, nicht, ganz besonders nicht, in der Religion! Nicht hinterfragen. Tu das nicht. Du bringst ein funktionierendes System ins Wanken, vielleicht zerstörst du es sogar. Tu das nicht. Wenn du es tust, zerstörst du uns alle und auch dich selbst.

Und das, muss ich mal sagen, stimmt. Mit einer kleinen Veränderung.

Man zerstört nicht das Selbst. Das Selbst ist unzerstörbar. Zerstörbar ist das EGO, die EITELKEIT, arrogante und eitle SELBSTBILDER, MACHTSTRUKTUREN. Dieses logische Hinterfragen, das Recht und die verdammte Pflicht eines jeden, der sich irgendwann 'Mensch' nennen will, wird vieles über den Haufen werfen. Kaputt machen. Tote Enden zeigen. Irrwege. Aber das ist doch genau der Weg eines Menschwerdenden! Nicht? Wege gehen, prüfen, Logik,

'Nein, hier geht es nicht weiter...anderer Weg.'

Und was ist so schlimm daran? Es tut scheiße weh nur, wenn man die höchst Christliche Lehre der Vergebung nicht beachtet!

'Oh, da hab ich was falsch gemacht. Da habe ich was falsches gesagt, geglaubt. Das tut mir leid. Aber es ist OK, nicht?'

JA! Es ist OK! Wir dürfen falsche Wege, MÜSSEN falsche Wege gehen. Und sie waren auch nicht FALSCH, sie haben ihren SINN, haben sie uns doch GENAU HIER HIN gebracht! An diesen Punkt, wo wir uns fragen können, dürfen und müssen:

'Geht es hier WEITER? Ist das noch SINNVOLL? Stellt mich das ZUFRIEDEN?'

Und dann sagen können und dürfen:

'Nein. Tut es nicht. Ist es nicht. Macht es nicht.' Genauso, wie die existierenden Religionen uns nicht WEITER bringen, sondern Neues fürchten, weil es eben ihr Ende sein wird, fürchten wir Neues in uns selbst. Weil es ein Ende sein wird, das kann jeder spüren.

Aber (Achtung: Kalenderspruch):

Es ist, zwangsläufig und logisch, immer der Beginn von etwas Neuem. Und wenn wir zurückblicken und EHRLICH sind, wird es immer BESSER, entgegen dessen, was das (scheiß) Gefühl uns sagt:

'Früher war alles besser...'

Bullshit!

Und genau DIESES GEFÜHL HINDERT UNS, die Situation neutral zu analysieren und Wege zur Verbesserung zu finden. Wir bewerten die Situation programmatisch als 'schlechter als früher', also wollen wir nach Hause zu Mama. Wir idealisieren die Vergangenheit, statt die Gegenwart zu ALVn, und ganz pragmatisch eine 'bessere' Zukunft zu MACHEN! Nicht davon träumen, nicht eitel verzweifeln... machen. Dies bedeutet, Tatsachen schlicht und einfach anzuerkennen. Ohne Wertung.

'Das ist soo schlimm, groß, böse – da kann man nix machen.'

Das (scheiß) Gefühl redet uns Ohnmacht ein. Und wir LASSEN ES ZU!

Wir sind NICHT ohnmächtig.

Wir lassen uns vom (scheiß) Gefühl einflüstern, dass aber irgendwie doch alles so bleiben muss, wie es ist... und der ZWIESPALT des Menschen ist geboren. Wunsch und Wirklichkeit. Anspruch und Tatsachen.

Gefühl und Logik.

Gefangen.

Frei.

ALVn sie. ALVn sie alles.

 

 

 

 

 

 

Gerechtigkeit

Gerechtigkeit

 

 

 

Gerecht sein. Sehen, was ungerecht ist. Für die Gerechtigkeit eintreten.

Alles gut, alles richtig. Man muss nur noch definieren, was Gerechtigkeit IST. Da würde mir als erstes und einfachstes allgemeingültig einfallen:

Gerecht ist, was für ALLE gilt.

Man müsste nur mal im Staate umherblicken und daraufhin einiges abklopfen... da gibt es unzählige Leute, die 'Gerechtigkeit' proklamieren, aber für die doch immer irgendwie mehr raus springt, als für alle anderen.

Im Zuge einer Selbstfindung bedeutet es etwas völlig anderes, aber genau das Gleiche. Ein Grundsatzproblem des menschlichen Individuums ist, dass es sich selbst, also in diesem Fall, genau SIE, sich für ANDERS halten, als die anderen.

'Das mag ja für alle anderen gelten, aber ICH... keiner weiß, was ICH... ICH muss... ICH darf...'

Und das ist NORMAL. Es liegt in der Natur des 'Hineingeborenwerdens'. SIE liegen von Anfang an offen vor sich. Sie sehen und kennen das, was IN IHNEN vorgeht.

ABER: Sie scheinen damit ALLEINE zu sein! Über die brüllenden Gefühlswallungen, spricht keiner. Über die Gewaltfantasien, Größenfantasien, Gottesfantasien, Sexfantasien, Machtfantasien und die Kombination all dessen – SPRICHT KEINER! Es scheint, als ob ich damit völlig und gänzlich allein bin. Da das alles für 'DIE ANDEREN' kein Thema zu sein scheint, bin ich auch lieber ruhig. Und oft genug wird geblökt:

'Der ist PERVERS...der muss WEG... Knast...Psychiatrie... TODESZELLE...!', wenn jemand bei etwas erwischt wurde. Bei etwas, was als FANTASIE durchaus in mir, tja, 'vorkommt' wäre untertrieben! Bei so vielen Themen, auf so vielen Ebenen. Da halt ich doch lieber die Klappe, außer, ich bin Künstler, dann male ich ein Bild darüber, oder mache ein Gedicht, oder schreibe eine Novelle. SONST spalte ich es ab. Ich unterdrücke es, ich halte es nach und nach tatsächlich für krank, pervers, todeswürdig. Also, einziger Ausweg, ich drücke es weg. Ab ins 'Un(ter)bewusstsein'! Nicht beachten. Ignorieren. So tun, als wäre es nicht da.

Und mitblöken, wenn wieder mal einer nicht anders konnte/wollte, als das Unterdrückte zu thematisieren oder zu TUN. Und was für ein Chor stimmt dann an...

So gibt man sich nach Außen den Anschein einer gewissen Zweidimensionalität, einer Flachheit, um keinen Anlass zur Aufmerksamkeit zu geben, nur nicht auffallen. Natürlich fallen viele auf und wollen das auch. Es gibt sicher verschiedene Strategien. Einmal die des 'Bürgerlichen', bei dem eine Tiefenlosigkeit zur Schau gestellt wird, eine Glattheit, eine Kantenlosigkeit, die schon fast absurd ist. Und die schreien am lautesten, wenn jemand...

Da gibt’s die Märtyrer, die still leiden und so tun, als verstünden sie das alles nicht, da gibt’s die lauten, die durch Erregung von Aufmerksamkeit, von sich ablenken, nach dem Motto: Angriff als Verteidigung.

Alles das dient der Verschleierung.

Alles das dient dem SCHEIN.

Alles das dient der Erzeugung eines BILDES von mir, das so aussehen soll, wie ich glaube, dass ALLE ANDEREN sind! Und von mir erwarten, zu sein. Um zu verbergen, dass ich, bzw. zu verbergen, dass SIE anders sind, als die anderen. Anders als ALLE anderen! Wenn die wüssten...Gott!

Gerechtigkeit im Zuge einer Selbstfindung bedeutet auch, sich von dieser Einbildung freizumachen! Was um alles in der Welt hindert mich an der Annahme, dass es den anderen, ALLEN ANDEREN, ganz, vollständig und zu 100% GENAU SO GEHT WIE MIR?

Dass auch SIE diesen Schein erzeugen, dass auch sie ihr 'Unterbewusstsein' verbergen, nicht sehen wollen, weil die Gefahr besteht, ausgemerzt zu werden, wenn davon auch nur ein Bruchteil nach Außen dringen würde!

Gerecht ist, was für alle gilt.

Was bedeutet das hier?

Könnte es sein, dass ich NICHT anders bin, als alle anderen? Könnte es sein, dass das, was für mich gilt, auf erstaunliche Weise auf einmal für ALLE gilt? Nicht die Details, nicht die Strategie, nicht WIE der Schein ist... aber DASS da Schein ist und nicht zu knapp? Könnte es ein, dass alles das, was in mir ist, IN ALLEN ist?

Könnten sie das glauben?

Nein?

Warum nicht?

Ist das so schwarz, was da ist? Oder glauben sie, auch eine Strategie, dass da gar nichts ist? Wie auch immer, jeder einzelne denkt, er allein wäre ANDERS und dass das, was für alle anderen gelten mag, auf IHN nicht zutrifft. Auf mich. Auf SIE.

Gell?

Um ein einigermaßen realistisches Bild von sich und 'den anderen' zu bekommen sollte man sich selbst mal betrachten, wie einen von 'den anderen' und im Gegenzug 'die anderen' wie von innen! So, wie sie sich von innen sehen, sehen sich 'die anderen' auch von innen! Denken sie sich in die hinein und aus sich heraus!

Sein sie mal GERECHT! Erheben sie sich über ihr Inneres, über ihre Strategien und den Strategen in ihnen, über ihren Schein. Wird nicht JEDER hinein geboren? Wird nicht JEDER verschlossen GEMACHT? Wird nicht JEDER dazu erzogen, nichts zu zeigen? Werden wir nicht gezwungen, von denen wir lernen und von den Überlebensprogrammen des genetischen Codes, ein Unterbewusstsein ANZULEGEN, weil wir sonst mit dem ZWIESPALT und der Abwesenheit von Logik nicht umgehen könnten? Mit dem eigenen ANSPRUCH und den inneren Tatsachen?

Wenn es eine Gerechtigkeit gibt, und es gibt sie, glauben sie mir, dann gilt das für ALLE!

Stellen sie sich vor, es befällt uns alle ein hochansteckender Virus. Ein Virus, der uns alle dazu bringt, zu sagen, was in uns vor geht. Und nicht oberflächlich, wie:

'Ich war wütend auf meinen Vater...bäh, buhuhu...' sondern tief, tiefer, an den Grund, an den Grund des Ich, an den Grund des EGO, wo Leichen wandeln, wo totes regiert, wo der Wille eine Lachnummer ist, wo wir unseren eigenen Dämonen ausgeliefert sind, wo wir uns selbst begegnen und es den Anschein hat, dass da nicht menschliches mehr ist, sondern nur bodenlose Schwärze. Ein unabsehbarer Jauchesee.

Die Hölle.

Dort ist die Hölle.

Dort ist die Versuchung.

Dort ist das Leiden Christi.

 

So schwer das zu glauben ist: Sie sind damit nicht allein. Niemand ist damit allein. Alle tragen das in sich, ob sie das wahrhaben wollen, oder nicht. Auch, wenn sie sich nicht mal in die NÄHE trauen, es ist DA! Und je existenzieller es wird, desto allgemeingültiger wird es. Seien sie gerecht und gestehen sie das ihren Mitmenschen zu.

Das macht es einfacher.

Das bedeutet, dass das 'normal' ist. Und nicht dieses Schmierentheater, dass alle aufführen. Man muss lobend erwähnen, dass das Schauspieltalent bei den meisten 'Menschen' grandios ist. Nein. Bei ALLEN!

 

WER zeigt sich, WIE ER IST?

 

Wenn sie sehen lernen, wie groß die Diskrepanz ist, zwischen dem, wie sie ganz persönlich SCHEINEN, und wie SIE SIND, ist das toll. Aber wenn sie diese Diskrepanz ALLEN in vollem Umfang zugestehen würden, wäre das grandios! Denn dann wären wir wieder gleich.

 

Dann wäre es wieder gerecht.

 

ALVn sie. ALVn sie alles.

 

Wenn Menschen zu MENSCHEN werden, also sich einer absoluten Selbstehrlichkeit annähern, dann werden sie sehen, dass sie in Wirklichkeit NICHTS voneinander trennt!

 

 

 

 

 

 

 

Konsequenz

Konsequenz

 

 

 

Das dritte Instrument, dass kaum Anwendung findet, ist die Konsequenz.

Das bedeutet

 

  1. Stichhaltige Argumente ohne langes Gedöns ANZUNEHMEN

  2. Eigene Argumente PRÜFEN, auf Herz und Nieren TESTEN und sie selbst hartnäckigst zu WIDERLEGEN versuchen, um zu sehen, ob sie WIRKLICH Bestand haben

  3. Gedankengänge (ohne Angst vorm Sterben ;-) ) ZU ENDE zu gehen

  4. Ein Problem so lange zu bearbeiten, bis es GELÖST ist (Stichwort SUDOKU)

    (Ja, ja: 'Was, wenn es keine Lösung GIBT...jammer, heul...' - glauben sie im ERNST, dass es emotionale Probleme gibt, die man NICHT lösen kann? Kann man glauben, MUSS man aber nicht. Seien sie LOGISCH. Seien sie GERECHT.

 

Und fangen sie bei sich an.